
 

  

 

Fachbereich Medien,  

Kunst und Industrie 

Vereinte 

Dienstleistungs- 

gewerkschaft 

Bundesverwaltung 

 

  

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Für einen staatsfreien Rundfunk in Griechenland und Europa 
 
Zerschlagung von ERT durch Samaras zerstört Meinungsfreiheit  
Und -vielfalt nicht nur in Griechenland 
 
Aus Deutschland, und aus Athen, der Wiege der ersten Demokratie, richten wir den drin-
genden Appell  an den griechischen Ministerpräsidenten Samaras, seine Entscheidung 
zur Zerschlagung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Griechenland unverzüglich zu-
rück zu nehmen. Das griechische Parlament fordern wir auf, dieser  Entscheidung nicht 
zuzustimmen. Die EU-Staats- und Regierungschefs  fordern wir auf, nicht zuzulassen, dass 
von der griechischen Regierung die Meinungsfreiheit und  –vielfalt zerstört wird. Der EU-
Rat der Staats- und Regierungschefs hat im Zuge des Maastricht-Vertrages einem unab-
hängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks  eine fundamentale Bedeutungen für die eu-
ropäischen Demokratien eingeräumt. Die Samaras-Entscheidung hebelt dieses Bekennt-
nis aus. 
Die Entscheidung zur Schließung von ERT hat nichts mit der Bewältigung der griechischen 
Finanzkrise zu tun, sondern ist ein demokratiefeindlicher Willkürakt mit dem von wirt-
schaftsliberalen Kreisen in Tateinheit mit der Samaras-Regierung ein Exempel in Europa 
statuiert werden soll, nämlich das Gleichgewicht im dualen Rundfunksystem zwischen 
kommerziellem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk zu Gunsten der privaten Medienun-
ternehmen zu zerstören.   
ERT arbeitet seit Jahren nicht defizitär. Ganz im Gegenteil:  der öffentlich-rechtliche grie-
chische Sender konnte in den letzten Jahren Gewinne verbuchen, obwohl  die griechische 
Regierung die öffentlich-rechtlichen Rundfunkgebühren zweckentfremdet hat. Von den 
4,24 Euro, die jeder Haushalt monatlich an Rundfunkgebühren zahlt, wurden vom grie-
chischen Staat rechtswidrig 25% für den Aufbau alternativer Energieunternehmen abge-
zweigt.  40 Millionen flossen direkt und verdeckt in den Staatshaushalt. Das ist eine poli-
tische Täuschung der Gebührenzahler und verhinderte, dass sich ERT entsprechend sei-
nes öffentlich-rechtlichen Rundfunkauftrages sein Programm qualifizieren und seinen 
Produktions- und Sendebetrieb modernisieren konnte.  ERT betreibt 2 Fernsehvollpro-
gramme, einen HD-Kanal sowie ein Programm für im Ausland lebende Griechen und zahl-
reiche Hörfunkprogramm auf nationaler und regionaler Ebne.  ERT muss 6000 Sender 
betreiben um das gebirgige Land flächendeckend mit seinen Programmen zu versorgen. 
ERT arbeitet vor diesem Hintergrund im internationalen Vergleich äußerst wirtschaftlich. 
Die Schließung von ERT entpuppt sich somit als brutaler Willkürakt, um staatliche Fehl-
leistungen und die Bedienung der kommerziellen Medienunternehmen durch die kon-
servative Regierung Samaras zu vertuschen. 
  



 

 

 
ERT finanziert sich ausschließlich aus Gebühren der Zuschauer und Zuhörer und nicht aus 
Staatsmitteln und gehört deshalb der griechischen Gesellschaft.  ERT ist deshalb aus-
schließlich dem griechischen Volk verpflichtet und nicht der Regierung. Sofern Reform-
bedarf bei ERT besteht, ist dieser staatsunabhängig zwischen der ERT-Leitung, den gesell-
schaftlichen Gruppen und  den Vertretungen der Beschäftigten  zu diskutieren und zu 
entscheiden und nicht von der Regierung. 
Mit der Abschaltung von ERT durch die Samaras-Regierung wurde aber nicht nur in die 
griechische Rundfunkfreiheit eingegriffen, sondern auch die Deutsche Welle, BBC und 
CNN werden nicht mehr in Griechenland gesendet.  Damit greift die griechische Regie-
rung vertragswidrig unmittelbar in die Rundfunkfreiheit dieser Staaten ein. Wir fordern 
die Regierungen der betroffen Länder auf, darauf zu drängen, dass dieses demokratie-
feindliche Verhalten unverzüglich beendet wird. Insbesondere die Bundesrepublik 
Deutschland und Großbritannien tragen in Europa hier eine besondere Verantwortung. 
Es gilt nicht nur die Banken zu bedienen, es gilt auch die Demokratie zu verteidigen! 
Mit der demokratiefeindlichen Entscheidung zur Zerschlagung von ERT verschenkt Sama-
ras Programm, Senderechte und Frequenzen an die kommerziellen Medienunternehmen 
zulasten der Meinungsfreiheit und -vielfalt. 
Die von ihm angekündigte Neubildung eines schlanken öffentlich-rechtlichen Senders hat 
Alibifunktion. Es wäre eine öffentlich-rechtliche Einrichtung ohne die Chance auf einen 
qualitatives öffentlich-rechtliches Programm, eigene Rechte und Frequenzhoheit und 
damit wäre sie in totaler Abhängigkeit von den politischen Entscheidungsinstanzen.  
Schon in der Vergangenheit war der Sender ERT  dieser technischen Unabhängigkeit 
durch die Übertragung auf ein privates Unternehmenseiner Unabhängigkeit beraubt 
worden. 
Wir treten für einen staatsfreien Rundfunk als Fundament des dualen Rundfunksystems 
in Griechenland und Europa ein. 
 
Griechische Rundfunkgewerkschaft , POSPERT, Athen 
Griechischer Journalistenverband, POESY, Athen 
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, ver.di, Berlin – Mitglied in IFJ und UNI MEI 
Athen, 17. Juni 2013 
Kontakt: Peter Völker (ver.di) 
voelkerpg@aol.com 

mailto:voelkerpg@aol.com

